EXO: Recoverable Items voll – was tun?

Einer unserer Kunden hatte sich vor kurzem mit dem folgenden Problem an uns gewandt:
Einer der Mitarbeiter hatte einige Schwierigkeiten bei der Nutzung von Outlook, z.B. beim Bearbeiten von Kalendereinträgen etc. Für das Postfach war die revisionssichere Archivierung mittels LitigationHold aktiviert, nur leider war der sogenannte Dumpster vollgelaufen. Beim Bearbeiten von Kalendereinträgen oder Löschen von E-Mails wandern dann diese Elemente in den Dumpster („Recoverable Items“), was aufgrund der Quota (100 GB) aber nicht mehr möglich war.

Laut Microsoft gibt es hierfür 2 Optionen, die Abhilfe schaffen sollen.

Wir halten die zweitgenannte Option für die deutlich charmantere Lösung, da man hier keine E-Mails löschen muss und auch die Archivierung selbst nicht stoppen muss.
So haben wir also beim Kunden ein Online Archiv für den betroffenen User erstellt und eine Retention Policy verknüpft, die autom. E-Mails aus dem Dumpster in das Archiv schiebt. Soweit so gut, nur wollte die Retention Policy auch nach Tagen einfach nicht los laufen. Zuständig ist hierfür der „Managed Folder Assistant“, den man auch manuell antriggern kann – hat aber nichts gebracht.

Am Ende haben wir noch einen Parameter auf der Mailbox gefunden, der dafür sorgt, dass der Managed Folder Assistant diese Mailbox ignoriert: ElcProcessingDisabled.

Set-Mailbox -ElcProcessingDisabled
This parameter is available only in the cloud-based service.

The ElcProcessingDisabled parameter specifies whether to prevent the Managed Folder Assistant from processing the mailbox. Valid values are:

$true: The Managed Folder Assistant isn't allowed to process the mailbox. Note that this setting will be ignored if a retention policy that has Preservation Lock enabled is applied to the mailbox.
$false: The Managed Folder Assistant is allowed to process the mailbox. This is the default value.
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-mailbox?view=exchange-ps

Nachdem dieser Parameter auf $FALSE gesetzt wurde, hat auch der Managed Folder Assistant angefangen, die Daten ins Archiv zu verschieben und Kunde und Anwender waren glücklich. Wir natürlich dann auch 🙂